FAQ

1. Wie bekomme ich einen Termin bei Ihnen?
Sie erreichen uns telefonisch unter +49 331.23181717, hier empfängt Sie ein/e freundliche/r Mitarbeiter/in und vereinbart gerne mit Ihnen einen Termin und beantwortet offene Fragen. Einen Termin können Sie auch gerne auf unserer Internetseite www.augen-luise.de, wo es ein Onlinekalender gibt, vereinbaren. Sie können uns auch über Email kontaktieren: info@augen-luise.de Außerhalb der Sprechzeiten können Sie unser Onlinekontaktformular für Ihr Anliegen benutzen oder eine Nachricht auf unseren Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen umgehend zurück.

2. Ich bin gesetzlich versichert. Kann ich mich bei Ihnen behandeln lassen?
Selbstverständlich kann jeder Patient unabhängig seines Versicherungsstatus einen Termin bei uns vereinbaren. Leistungen können nicht bei der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden, da wir zur vertragsärztlichen Versorgung nicht zugelassen sind. Die Kosten der Behandlung werden nach GOÄ abgerechnet und hat der Patient selbst zu tragen (Selbstzahler). Bei den beihilfeberechtigten Beamten (Privatpatienten) ergibt sich die Zuzahlung aus den erstattungsfähigen Höchstbeträgen der Beihilfe und den tatsächlich entstandenen Kosten, welche auf der Änderung der Beihilfevorschriften (BhV) mit Einführung der Kostendämpfungspauschale und einer verpflichtenden Zuzahlung der Beamten aus dem Jahr 2004 beruhen.

3. Wie lange muss ich warten um eine Termin zu bekommen?
In der Regel erhalten Sie bei uns innerhalb von 2-7 Tagen einen Termin. Bei akuten Beschwerden versuchen wir Ihnen am gleichen Tag einen Termin zur ermöglichen. Sollten Sie uns direkt in unserer Praxis besuchen, können Sie mit einer geringen Wartezeit am selben Tag behandelt werden.

4. Wartezeiten und Termine
Da wir eine Bestellpraxis sind, sind wir in der Lage die Termine so zu vergeben, dass Sie höchstens ein paar Minuten warten müssen, vorausgesetzt die Termine werden pünktlich eingehalten. Daher bitten wir Sie bei Verspätung uns dies vorher telefonisch mitzuteilen und auch bei nicht erscheinen rechtzeitig abzusagen. Besteht ein schwerwiegendes Problem kann die Gesprächszeit auch mal ein wenig länger sein und sich daher der nachfolgende Termin um einige Minuten verzögern. Jedoch bieten wir jeden Patienten die Möglichkeit die Probleme ausführlich zu besprechen, so dass jeder Patient umfassend informiert die Praxis verlassen kann.

5. Wie kann ich die Praxis erreichen?
Die Augenarztpraxis am Luisenplatz liegt zentral zwischen Holländischem Viertel und Schloss Sanssoucci und kann mit diversen Tram- und Buslinien erreicht werden. Vor dem Ärztehaus halten die ÖPNV-Linien 603, 604, 609, 612, 614, 638, 639, 650, 692 und 695. Vom Hauptbahnhof sind Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 5-10 Minunten unterwegs.

6. Kann ich in der Nähe der Praxis parken?
Ein Parkhaus liegt direkt vor dem Ärztehaus unter dem Luisenplatz. Es ist 24 Stunden geöffnet und verfügt über einen Fahrstuhl.